Was kostet eine umgebaute BMW-Boxer-Maschine?

Individuelle Motorradumbauten haben ihren Wert, sie haben aber auch ihren Preis. Dass der nicht astronomisch hoch sein muss, zeigt eine Beispielrechnung für den Umbau einer BMW-Boxer-Maschine – einschließlich qualitativ hochwertiger Anbauteile, Umbaukosten und TÜV-Abnahme. Spoiler: Wir landen am Ende bei circa 8.500 Euro. Ein Schnäppchen, gemessen an dem Gefühl, das man spürt, wenn man mit einem wirklich individuellen Motorrad, einem charakterstarken Unikat, einem Traum auf zwei Rädern entspannt durch die Gegend cruist.

Beispielrechnung:

Motorrad (z. B. BMW Boxer – Baujahr 1980-1990)*2.500 € bis 3.500 €
Umbauteile3.500 €
Arbeitsstunden1.500 €
≈ 8.500 €

* Je nach Motorrad variiert freilich der Ausgangspreis:

R45 R65 27 PSvon circa 2.000 €bis etwa 2.500 €
R65 R80 45-50 PSvon circa 2.500 €bis etwa 3.500 €
R100von circa 4.000 €bis etwa 5.000 €

Aufgrund der großen Nachfrage nach diesen schönen alten BMW-Boxer-Maschinen zieht der Preis perspektivisch voraussichtlich noch weiter an.

BMW R100 (rot)

Die Motorräder, die wir umbauen, sind meist über 30 Jahre alt. Es handelt sich in der Regel also um Oldtimer, die von ihren Besitzen dank preiswerter Ersatzteile regelmäßig günstig bewegt werden können.

BMW-Maschinen mit 27 Pferdestärken – egal ob R45 oder R65 – gibt es schon manchmal für 2.000 Euro. BMW R65 mit 45 bis 50 Pferdestärken sind schon deutlich gefragter und damit seltener; in gutem Zustand bekommt man sie in der Regel für irgendwas zwischen 2.500 und 3.000 Euro. Die BMW R80 liegt in der Regel bei um die 3.000 Euro, gut erhaltene R1000 wechseln meist für Preise ab 4.000 Euro den Besitzer oder die Besitzerin.

Wir raten: Kauf dir nur ein gepflegtes Fahrzeug, damit bei wir bei einem Umbau keine bösen – und für dich meist teuren – Überraschungen erleben. Scheunenfunde sind zwar romantisch, werden zuweilen aber von sehr hohen Instandsetzungskosten begleitet. Wenn wir zusätzlich zu einem Custom-Umbau auch noch den Tank beschichten, den Vergaser und die Zündanlage überholen, alle Lager und Dichtungen erneuern, und, und, und, fällt die Rechnung am Ende entsprechend höher aus.

Bei den meisten Umbauten wird die Teileliste ungefähr wie folgt aussehen:

Diverse umgebaute BMW-Motorräder

Umbau-Kosten (circa)“mindestens”“schöner”
Rahmenheckab 319 €299 €
Tachoab 149 €299 €
SItzbankab 149 €399 €
kleine Kotflügel ab 129 €199 €
Beleuchtung (komplett mit Lichter und Blinker)ab 189 €599 €
Spiegelab 29 €69 €
Lenkerab 59 €119 €
Elektrik-Umbau (Kleinteile)circa 99 €
Reifenumbauab 199 €249 €
Sportauspuff (mit TÜV)ab 499 €1.199 €
Lackierarbeiten (Rahmen, Motor)circa 499 €
Arbeitszeitab 1.399 €2490 €
TÜV-Einzelabnahmeab 249 €499 €
≈ 4.000 €*≈ 8.000 €*

* Beispielpreis für Umbau ohne Kundendienst

In dem obigen Rechenbeispiel fehlt noch der große Kundendienst, komplett mit Öl, Lager sowie Einstellen von Vergaser und Motor für 499 Euro – so kommen wir auf einen Endpreis von rund 8.500 Euro.

Schnell kann so ein Umbau – abhängig von Ausgangszustand und Sonderwünschen – aber auch 2.000, 3.000 oder 4.000 Euro mehr kosten. Auch wenn weniger oft mehr ist, geht mehr selbstverständlich immer: individuelle Details, moderne Elektronik, oder, oder, oder. In der Regel landen wir aber mit schön umgebauten BMW R 65 irgendwo zwischen 6.490 und 7.990 Euro.

Warum wir das so günstig anbieten können?

Wir lieben, was wir tun – und wenn wir könnten, würden wir unsere Arbeit auch verschenken. Das funktioniert nur leider nicht … oder zumindest nicht lange. Das soll nicht heißen, dass wir nicht preisbewusst planen und handeln: Blank Bike operiert von einem alten Bauernhof in Ebersdorf aus, wo die laufenden Kosten dann am Ende doch andere sind als bei einem Hochglanz-Schrauberpalast in München City.

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